Wie GSK über 2000 Videos mit Animaker erstellt und 1,4 Millionen Dollar gespart hat!

Laurence Chung ist Brand Manager bei GSK, einem der größten forschenden Pharmaunternehmen der Welt. Das Unternehmen trägt zur Verbesserung der Gesundheit von Millionen von Menschen weltweit bei, indem es innovative Arzneimittel, Impfstoffe und Gesundheitsprodukte für Verbraucher erforscht, entwickelt und herstellt. 

Laurence Chung ist ein erfahrener visueller Manager mit nachgewiesener Erfahrung in der pharmazeutischen Industrie. Er verfügt über Kenntnisse in den Bereichen Marketingmanagement, Geschäftsplanung, Einzelhandel, Kundenbeziehungsmanagement (CRM) und Management.  

Laurence Chung sagte, dass GSK durch die Erstellung von mehr als 2000 Videos mit Animaker 1,4 Millionen Dollar eingespart hat. Sie fragen sich wie? Lassen Sie es uns von Laurence selbst hören.

Die Herausforderung

GSK ist ein multinationales Pharmaunternehmen mit Mitarbeitern aus der ganzen Welt. Wir haben einen ganz bestimmten Stil für unsere Marke. 

Wir halten diesen Stil in all unseren Kommunikationskanälen aufrecht, indem wir uns streng an die Markenrichtlinien halten. Ein Teil unseres Kommunikationsstils ist die Animation. 

In der Gesundheitsbranche ist es nicht immer möglich, echte Ärzte und echte Patienten zur Veranschaulichung eines Problems oder einer Herausforderung, mit der wir konfrontiert sind, hinzuzuziehen. Deshalb ziehen wir es nicht vor, Schauspieler für die Erstellung von Filmen zu engagieren, denn wir glauben, dass Authentizität unser wichtigster Markenwert ist.

human like character

Animierte Videos ermöglichen es uns, eine Geschichte zu erzählen, die eine echte menschliche Verbindung schafft. 

Wir verwenden in unseren Videos sowohl animierte Symbole als auch animierte menschenähnliche Figuren, um die von uns angebotenen Lösungen hervorzuheben und zu veranschaulichen. 

Unsere Teammitglieder nutzten kostenlose/günstige Online-Tools, um diese animierten Videos zu erstellen. Dieser Prozess stellte uns jedoch vor zwei große Herausforderungen:

  1. Die Animationen passten nicht zu unserem Stil, wodurch die Konsistenz unserer Markenkommunikation beeinträchtigt wurde. 
  2. Die Online-Vorlagen und -Tools ließen unsere Videos wie Inhalte aussehen, die jedes andere Unternehmen erstellen könnte. Das war für die Marke GSK nicht akzeptabel.

Wenn du sie nicht schlagen kannst, schließe dich ihnen an:

In einem Unternehmen mit 120.000 Mitarbeitern konnten wir den Mitarbeitern nicht einfach verbieten, die ihnen zur Verfügung stehenden Online-Tools zu nutzen. Stattdessen wollten wir eine Lösung, die es unseren Mitarbeitern ermöglicht, animierte Videos zu erstellen, ohne unsere Markenrichtlinien zu verletzen. 

Wir waren auf der Suche nach einem Animationstool oder einer Agentur, die uns bei der Erstellung von GSK-eigenen Markenvideos unterstützt und unseren Mitarbeitern die Möglichkeit gibt, unsere Geschichte zu erzählen. Also begannen wir, den Markt nach der perfekten Videolösung für unser Problem zu durchforsten. 

Wir führten lange Gespräche mit den Teams verschiedener Animationstools und versuchten zu verstehen, wie sie Animationen erstellen und wie sich ihre Figuren bewegen. Uns wurde klar, dass wir eine anpassungsfähige Plattform suchten, die uns bei der Erstellung von Animationen mit unseren eigenen Markenfiguren helfen würde. 

Leider waren wir nach Dutzenden von Gesprächen immer noch nicht in der Lage, den richtigen Partner zu finden.

Animaker + GSK - Wie im Himmel gemacht

Wir gingen eine lange Liste von Produkten durch, die animierte Videos erstellen. Jedes dieser Produkte bot eine neue Möglichkeit, unser Problem zu lösen. Aber das war einfach nicht ideal für uns. 

Da bekamen wir die Gelegenheit, Stephen von Animaker zu treffen.

Stephen

Als jedes Produkt auf dem Markt versuchte, uns feste Lösungen wie vorgefertigte Clips, Vorlagen usw. zu bieten, schlug Stephen vor, dass Animaker uns die Möglichkeit geben sollte, unsere eigenen Figuren in ein Skelett einzufügen.

Stephen schlug vor, dass Animaker uns die Möglichkeit bietet, unsere eigenen Charaktere zu einem Skelett hinzuzufügen und uns so die Möglichkeit gibt, alles individuell zu gestalten. 

Wir hatten die Möglichkeit, alles wie Hautton, Haare, Gesicht, Kostüm usw. anzupassen, was uns half, jedes Video zu differenzieren und gleichzeitig unsere Markenrichtlinien einzuhalten.

GSK Animaker

Der Ansatz von Animaker, alles anzupassen, hat jeden in unserer Organisation angesprochen, und wir konnten das Potenzial erkennen, eine Menge Videos mit verschiedenen Ansätzen und Kreativität zu erstellen.

2000+ Videos bisher!!!

Bei GSK wollten wir animierte Videos für eine Vielzahl von Anwendungsfällen einsetzen. Von Marketing bis hin zu L&D halfen uns animierte Videos, einfach und effektiv zu kommunizieren. 

Aber die Erstellung dieser Videos in einer standardisierten Weise war immer eine Herausforderung. An dieser Stelle kam Animaker ins Spiel. 

Animaker hat unseren Mitarbeitern geholfen, auf einfache Weise animierte Videos für all die verschiedenen Anwendungsfälle zu erstellen - und so haben wir bis heute mehr als 2000 Videos erstellt (und dabei unsere Markenrichtlinien eingehalten).

Warum GSK Animaker liebt

Seit wir Animaker für die Erstellung von Videos einsetzen, haben wir zwei wesentliche Vorteile festgestellt.

  1. Kosteneinsparung 
  2. Konsistenz

Im vergangenen Jahr haben wir über 2000 Videos mit Animaker erstellt. Hätten wir eine Agentur mit der Erstellung dieser Videos beauftragt, hätten wir fast 1,4 Millionen Dollar für Servicekosten ausgegeben. Stattdessen haben wir allein durch die Wahl von Animaker all dieses Geld gespart. 

Für ein großes Unternehmen mit über 120.000 Mitarbeitern wie GSK ist Konsistenz in unserer Markenkommunikation sehr wichtig. 

Mit Animaker konnten wir die Konsistenz in all unseren Videokommunikationsbemühungen sicherstellen. Abgesehen davon hat Animaker auch fantastische Anpassungsmöglichkeiten geboten, die unser gesamtes Team in das Produkt verliebt haben.

Abonnieren

Melde dich an, um fantastische DIY-Tipps zu erhalten, die die Grenzen anderer DIY-Tools sprengen könnten.