19 Instagram-Story-Ideen zur Steigerung des Engagements

Seien wir ehrlich. Instagram ist zu unserer liebsten Freizeit-App geworden, vom Aufwachen am Morgen bis zum nächtlichen Scrollen im Bett. 

Es ist eine Welt, in der Memes regieren und Influencer herrschen! 

An der Spitze dieser dynamischen Plattform steht die Instagram Story-Funktion, die eine einzigartige und kurzlebige Möglichkeit bietet, Momente, Gedanken und Kreativität mit Ihren Followern zu teilen. 

Wer auf der App einen starken Online-Eindruck hinterlassen will, muss die Kunst der Instagram-Stories unbedingt beherrschen. Dies ist besonders wichtig angesichts der kurzen Lebensdauer der Stories. 

Bei 500 Millionen täglich aktiven Instagram-Nutzern kann es eine Herausforderung sein, sich von der Masse abzuheben.  

Aber keine Sorge, in diesem Artikel stellen wir Ihnen 19 Ideen für Instagram-Stories vor, mit denen Sie Ihre Follower fesseln und das Engagement steigern können.  

Von interaktiven Umfragen bis hin zu Einblicken hinter die Kulissen - diese Vorschläge werden Ihnen helfen, Ihre Instagram-Präsenz zu verbessern, das Engagement zu fördern und eine starke Gemeinschaft rund um Ihre Inhalte aufzubauen. 

Lesen Sie weiter!

  1. Der Countdown für etwas Großes
  2. Nehmen Sie an der Umfrage teil!
  3. Kündigen Sie Ihren neuen Beitrag/Reel stilvoll an!
  4. Spucken Sie es aus mit Ask Me Anything
  5. Finde den Klügsten mit Quiz-o-Mania
  6. Reaktionen mit Emoji-Schieberegler-Aufkleber messen
  7. Für Details tippen!
  8. Die große Enthüllung!
  9. Einen Einblick in das geben, was bevorsteht!
  10. Unterstützung einer Kampagne, um etwas zu verändern
  11. Auf einen Trend/Challenge aufspringen
  12. Ein Blick hinter die Linse
  13. Meme-ing den ganzen Tag!
  14. Teilen einer Erfahrung/eines Austauschs mit einem Follower
  15. Zum Glänzen gestylt: OOTD
  16. Fortschritt in Bildern: Vorher und nachher
  17. Lebensmittel-Chroniken: Eine Saga
  18. Weisheit durch andere Konten
  19. Die Magie der gewöhnlichen Tage

1. Der Countdown für etwas Großes

Steht ein großer Tag bevor? Oder ein Rabatt für eine begrenzte Zeit? Dann müssen Sie einen Hype erzeugen, indem Sie einen Countdown-Sticker zu Ihrer Geschichte hinzufügen. Das wird Ihre Follower begeistern und sie auf den großen Tag einstimmen! 

Außerdem können die Zuschauer mit diesem Sticker an das Ereignis erinnert werden, wenn der Countdown abgelaufen ist. Als Ersteller des Countdowns werden Sie benachrichtigt, wenn ein Konto eine Erinnerung für Ihren Countdown eingestellt hat. 

Dieses Beispiel zeigt das multinationale Einzelhandelsunternehmen Sephora, das einen Countdown für ein Instagram-Live mit dem Makeup-Guru Mario veröffentlicht hat. Dieser Countdown sorgt dafür, dass die Follower über die bevorstehende Live-Sendung informiert werden, damit sie sie nicht verpassen. Außerdem erhalten diejenigen, die sich für eine Erinnerung entschieden haben, eine Benachrichtigung, sobald der Countdown abgelaufen ist.

2. Nehmen Sie an der Umfrage teil!

Eine Umfrage ist ein interaktiver Sticker, bei dem Sie Ihren Followern eine Frage stellen und zwei bis vier Optionen anbieten. Ihre Follower können dann teilnehmen, indem sie auf eine dieser Optionen tippen.   

Dieser Sticker ist ideal, um mit Ihrem Publikum in Kontakt zu treten. Sie sind nicht nur schnell und unterhaltsam, sondern auch nützlich, um Meinungen einzuholen und Entscheidungen zu treffen. 

Wenn Sie zum Beispiel ein kleines Unternehmen auf der Plattform haben, können Sie die Umfrage-Sticker verwenden, um Erkenntnisse über die Vorlieben Ihrer Kunden zu gewinnen.  

Außerdem können Sie diese Sticker auch einfach zum Spaß und zur Unterhaltung verwenden, z. B. indem Sie Umfragen über Popkultur erstellen, um Ihr Publikum zu unterhalten. 

Auf 9gag, einem sehr beliebten Meme-Account, wurde eine Umfrage über den besten Horrorfilm der letzten Jahre veröffentlicht. Diese Art von Umfrage macht Spaß und zeigt die unterschiedlichen Vorlieben des Publikums.

3. Kündigen Sie Ihren neuen Beitrag/Reel stilvoll an!

Neue Post/Reel-GIFs sind animierte Elemente, die den visuellen Reiz Ihrer Inhalte erhöhen und Ihre Follower über Ihre neuesten hochgeladenen Inhalte informieren. 

Um Ihre Follower auf dem Laufenden zu halten, teilen Sie Ihre neuesten Inhalte in Ihrer Story mit einem neuen Post/Reel-GIF, das sie abdeckt. Dies ermutigt sie dazu, Ihr Profil zu besuchen und es sich anzusehen, und sorgt außerdem dafür, dass es nicht in ihrem Feed verloren geht. 

Dieses Beispiel aus unserem Archiv zeigt Animakerhq, einen Infotainment-Account, der seinen Followern die Ankündigung einer neuen Filmrolle mitteilt. Da der Sticker mit der neuen Filmrolle den Inhalt verdeckt, klickt das Publikum auf den Beitrag, um den neu hochgeladenen Inhalt zu sehen.

4. Spucken Sie es aus mit Ask Me Anything

Der "Ask Me Anything"-Sticker auf Instagram ist ein Tool, das Interaktivität und tiefe Einblicke in die Gedanken Ihrer Follower gewährleistet. Er hilft dabei, die Kluft zwischen dem Ersteller und seinen Online-Followern zu überbrücken.  

Während Ihre Follower bei einer Umfrage eine der von Ihnen vorgegebenen Optionen auswählen können, bietet dieser Sticker Ihren Followern die Möglichkeit, sich zu verschiedenen Fragen und Themen zu äußern und Ihnen so Einblicke in ihre Vorlieben zu gewähren. 

Diese Art von Story ist eine gute Möglichkeit, das Engagement zu steigern und kann auch als Inspiration für zukünftige Inhaltsideen dienen. Sie können den Fragen-Sticker verwenden, um eine Frage zu stellen und die Antworten in Ihrer nächsten Story zu teilen. Auf diese Weise bleiben Ihre Follower bei allen Beiträgen auf dem Laufenden und warten darauf, dass Sie auf ihre Antworten eingehen. 

Ein Beispiel: secret_nyc - ein äußerst beliebter Account über alles, was in New York City gut ist - hat seinen Followern eine Frage über ihren Lieblingsort für ein Solo-Date gestellt. Anschließend haben sie die Antworten ihrer Follower geteilt und darauf geantwortet.

5. Finde den Klügsten mit Quiz-o-Mania

Wollen Sie ein Quizmeister sein? Das können Sie, indem Sie mit dem Quiz-Aufkleber Ihr eigenes lustiges kleines Quiz in Ihren Geschichten erstellen.  

Mit diesem Sticker können Sie eine Frage stellen und vier Optionen angeben, von denen eine die richtige Antwort ist. Als Quiz-Ersteller können Sie sehen, wie viele Personen teilgenommen haben und wie oft jede Option ausgewählt wurde.  

Sie können diese Quizze verwenden, um Ihr Publikum dazu zu bringen, mit Ihrem Account zu interagieren (vorausgesetzt, Sie haben ein interessantes Thema für Ihr Quiz gewählt), einen Wettbewerb durchzuführen und die Gewinner bekannt zu geben, und ihnen sogar einen Preis zu geben! 

In diesem Beispiel hat 9gag ein Quiz über die beliebte Anime-Serie One Piece erstellt. In ähnlicher Weise können Sie Fragen zu Ihrer Nische stellen und Ihr Publikum unterhalten.

6. Reaktionen mit Emoji-Schieberegler-Aufkleber messen

Ein Emoji-Schieberegler ist ein interaktiver Sticker, den Sie verwenden können, um ansprechende Antworten von Ihren Followern zu erhalten.  

Sie können diesen Sticker auf einem Bild oder einer Frage in Ihrer Story mit einem passenden Emoji verwenden und ihre Antworten sehen. Das ist eine tolle Möglichkeit, mit Ihren Followern zu interagieren und sich verbunden zu fühlen. 

Hier hat SpotifyPodcasts den neu veröffentlichten Podcast von Alix Earle in seiner Story mit einem Emoji-Slider-Sticker geteilt. Dies wird Reaktionen von den Fans und Followern des Social-Media-Stars hervorrufen, die auf die Veröffentlichung gewartet haben.

7. Für Details tippen!

Das Teilen Ihres Blogs/Artikels mit Ihren Followern auf Instagram ist mit der Link-Sticker-Funktion in Ihrer Story ganz einfach. 

Fügen Sie einfach ein fesselndes Bild und eine interessante Frage zu Ihrer Story hinzu und fügen Sie den Link-Sticker ein. Diese Art von Story kann Klicks generieren und den Traffic zu Ihrem Blog erhöhen. 

Wenn Sie ein Geschäftskonto verwenden, können Sie außerdem die Leistung Ihrer Links verfolgen. So können Sie sehen, wie viele Personen auf den Link geklickt haben, und erhalten Einblicke in die Interessen Ihrer Zielgruppe.  

Aus den Highlights unseres Kontos: Animakerhq, ein Infotainment-Konto, teilt einen Blog-Link mit dem Publikum, wie man einen Avatar erstellt. (Wenn Sie wissen wollen, wie das geht, lesen Sie diesen Blog).

8. Die große Enthüllung!

Die Ankündigung einer Produkteinführung in einer Instagram-Story ist wie die Enthüllung eines verborgenen Schatzes für ein ungeduldig wartendes Publikum. Instagram-Stories sind die perfekte Plattform, um potenzielle Kunden zu fesseln, zu begeistern und mit ihnen in Kontakt zu treten. 

Eine perfekte Produktvorstellung ist die Verwendung von HD-Bildern des Produkts mit passenden Stickern wie einem Countdown und einem Emoji-Slider.  

Ein noch besserer Ansatz ist das Hinzufügen von Nachberichten über erste Bewertungen und Erfahrungsberichte von Nutzern. Das schafft Glaubwürdigkeit und noch mehr Begeisterung.  

In diesem Beispiel teilt Kylie Jenner erste Bewertungen ihrer neuen Concealer-Linie, die kürzlich auf den Markt gebracht wurde. Das Teilen von Bewertungen des Produkts in ihrer Story dient als Beweis für die Qualität des Produkts.

9. Einen Einblick in das geben, was bevorsteht!

Eine Sneak Peek Story auf Instagram ist eine kurze Vorschau auf etwas Spannendes und Kommendes. Sie funktionieren, weil sie das menschliche Grundbedürfnis nach Neugierde auf etwas Neues ansprechen.  

Nehmen wir an, Sie arbeiten an etwas Großem und können Ihre Aufregung nicht unterdrücken. Sie können Ihren Followern einen kleinen Vorgeschmack geben (ein unbearbeitetes Video, Bild oder Teaser-Video), ohne zu viel zu verraten. So erzeugen Sie eine Begeisterung und sorgen dafür, dass sie gespannt auf Ihr Projekt warten. 

Das obige Beispiel ist die Instagram-Story von Taylor Lautner, in der er einen Vorgeschmack auf die kommende Episode seines Podcasts The Squeeze gibt.

10. Unterstützung einer Kampagne, um etwas zu verändern

Als Marke oder Influencer haben wir die zusätzliche Aufgabe, unsere Follower über aktuelle Themen zu informieren, das Bewusstsein für eine Kampagne oder ein Anliegen zu schärfen, an das Sie glauben, usw. Sie können Ihre Follower sogar dazu auffordern, aktiv zu werden, wenn es nötig ist,  

Sie können zum Beispiel das Bewusstsein dafür schärfen, für einen guten Zweck zu spenden. Dies wird nicht nur der Kampagne durch die Spenden enorm helfen, sondern Sie bewirken auch etwas, indem Sie das Bewusstsein dafür schärfen. 

Lesen Sie dies, um zu erfahren, wie Spendenaktionen auf Instagram funktionieren. 

Hier teilt die berühmte kanadische Youtuberin und Fernsehmoderatorin Lilly Singh ihre gemeinnützige Spendenaktion zur Unterstützung der Rechte und Bildung von Mädchen. Das schafft Bewusstsein für die Sache und bringt auch Spenden ein.

11. Auf einen Trend/Challenge aufspringen

Trends/Herausforderungen sind ein beliebter und ansprechender Weg, um an den neuesten Social-Media-Trends teilzunehmen. Die Teilnahme an diesen Wettbewerben fördert das Engagement, erhöht die Sichtbarkeit und stellt die Kreativität unter Beweis. 

Es ist jedoch wichtig, Herausforderungen zu wählen, die zu Ihrer Marke oder Ihrem persönlichen Stil passen, und sicherzustellen, dass Ihre Teilnahme echt und authentisch ist. 

Wenn Sie aus der Tanz-Community kommen, können Sie an einer aktuellen Tanz-Challenge teilnehmen und Spaß dabei haben. Fügen Sie Ihren Mix hinzu und teilen Sie ihn in Ihrer Story. Vergessen Sie nicht, die richtigen Hashtags hinzuzufügen, um Ihre Sichtbarkeit zu erhöhen und die Anzahl Ihrer Follower zu steigern.  

Dieses Beispiel zeigt die berühmte K-Pop-Boygroup NCT in Zusammenarbeit mit der K-Pop-Girlgroup Aespa bei einer Tanz-Challenge für ihren neu veröffentlichten Song "Baggy Jeans".

12. Ein Blick hinter die Linse

Hinter-den-Kulissen-Geschichten sind ein guter Weg, um mit Ihrem Publikum persönlich in Kontakt zu treten und ihm einen exklusiven Einblick in Ihre Welt zu geben. 

Ganz gleich, ob es sich um ein Marken-Fotoshooting oder eine virale Herausforderung handelt, Inhalte hinter den Kulissen lassen Ihre Follower über die harte Arbeit staunen. Außerdem vermitteln sie ein Gefühl der Authentizität und des Talents, das notwendig ist, um auf Instagram ganz vorne mitzuspielen.  

Sie können Ihre Follower auch Schritt für Schritt mit mehreren Bildern durch Ihren Prozess führen und bei Bedarf unterstützenden Text hinzufügen. Auf diese Weise wecken Sie die Neugier und sorgen für Engagement durch Klicks.  

Diese Instagram-Story von andrewmurphyfilms zeigt einen Blick hinter die Kulissen eines Drehs und den Prozess, der danach abläuft. Sie bietet aufschlussreiche Informationen für Videoproduktionsbegeisterte und andere Neugierige.

13. Meme-ing den ganzen Tag!

Memes sind äußerst ansprechende und sympathische Inhalte, die Ihre Online-Präsenz verbessern und eine Verbindung zu Ihrem Publikum herstellen können.  

Memes fördern nicht nur das Engagement und haben einen Unterhaltungswert, sondern können auch verwendet werden, um Botschaften oder Meinungen auf eine unbeschwerte und leicht verdauliche Weise zu vermitteln. Dies ist besonders nützlich, um aktuelle Themen oder Probleme anzusprechen. 

Außerdem haben Memes ein hohes Verbreitungspotenzial. Wenn sie witzig sind, werden Ihre Follower sie mit ihren Freunden teilen und Sie so einem neuen Publikum vorstellen.  

Auch wenn es viele Meme auf Instagram gibt, sollten Sie sicherstellen, dass sie für Ihre Zielgruppe relevant sind, und das Meme bei Bedarf an den Ton Ihrer Marke anpassen. 

Die obige Instagram-Story von memezar zeigt ein Meme, mit dem sich jeder Introvertierte identifizieren kann. Es fördert das Gefühl der Vertrautheit mit seinen Followern.

14. Teilen einer Erfahrung/eines Austauschs mit einem Follower

Wenn Sie in Ihrer Story ein Erlebnis oder eine Unterhaltung mit einem Follower teilen, zeigen Sie Ihre Dankbarkeit gegenüber Ihren Followern und machen es außerdem niedlich und gesund.  

Wenn Sie diese Art von Interaktionen in Ihrer Story posten, erhöhen Sie das Engagement, bauen Vertrauen und eine stärkere Verbindung auf und fördern ein Gemeinschaftsgefühl unter Ihren Followern.  

Wenn Sie außerdem ein Online-Geschäft auf der Plattform betreiben, machen solche Interaktionen Ihr Produkt für Ihre Follower legitim und veranlassen sie, es zu kaufen. 

In diesem Beispiel teilt Cocodive, ein international bekannter Onlineshop für K-Pop-Artikel, das Feedback eines Kunden zu seinen Produkten. Diese Interaktion schafft Vertrauen und ermutigt andere Follower, ihre Produkte zu kaufen.

15. Zum Glänzen gestylt: OOTD

Wenn Sie Ihr OOTD-Bild (Outfit Of The Day) (oder, wie die Leute es heutzutage nennen, Fit-Check) in Ihrer Instagram-Story teilen, können Sie Ihren Stil zeigen und Ihre Persönlichkeit zum Ausdruck bringen. Achten Sie beim Teilen darauf, dass Sie den OOTD-Sticker einfügen.  

Wenn Sie ein Mode-Influencer oder ein Model sind, ist diese Art von Story eine Goldgrube für Inhalte. Ihre Follower sind auf der Suche nach modischen Inspirationen, und Ihre Story könnte ihnen genau das bieten. 

Sie können auch noch einen Schritt weiter gehen, indem Sie dem Outfit Shopping-Links hinzufügen, die es Ihren Followern erleichtern, ein ähnliches Outfit zu kaufen. 

In diesem Beispiel zeigt die beliebte digitale Schöpferin wendyskin ihr Outfit und hat sogar alle Marken, die sie trägt, markiert. Das ist für ihre Follower sehr hilfreich, um ihrem Styling zu folgen.

16. Fortschritt in Bildern: Vorher und nachher

"Vorher-Nachher"-Stories auf Instagram machen Ihre Fortschritte visuell sichtbar. So können Sie eine Geschichte prägnant erzählen und Authentizität vermitteln. 

Nehmen wir an, Sie sind ein Beauty-Influencer oder teilen einfach Ihre unglaubliche Geschichte über die Gewichtsabnahme mit Ihren Followern. Das Teilen von Vorher-Nachher-Fotos ist ein sicherer Weg, um sich zu motivieren und stolz auf sich zu sein. Es hilft auch, andere zu motivieren, die sich auf einem ähnlichen Weg befinden wie Sie. 

Wenn Sie eine Marke sind, können die "Vorher-Nachher"-Storys auch dazu beitragen, den Produktverkauf anzukurbeln und das Markenwachstum zu fördern. 

Diese Instagram-Story von frank_bod zeigt die Vorher- und Nachher-Fotos nach der Anwendung ihrer Haarmaske. Diese Art von Storys fördert den Verkauf und steigert das Engagement.

17. Lebensmittel-Chroniken: Eine Saga

Das Teilen von Essensbildern und Rezepten auf Instagram Stories ist zu einem erfreulichen Trend für Essensliebhaber und angehende Köche geworden. Diese Art von Stories ermutigt die Follower, in der Küche kreativ zu sein und mit neuen Gerichten zu experimentieren. 

Durch das Teilen von authentischen Rezepten wird auch die eigene Kultur und das eigene Erbe präsentiert, so dass Menschen auf der ganzen Welt verschiedene Küchen und Techniken schätzen lernen können.  

Eine kreative Art, ein Rezept zu teilen, besteht darin, jeden einzelnen Schritt des Rezepts mit Bildern und Text in Ihrer Story zu teilen. So wecken Sie Interesse und halten Ihre Follower bis zum Ende bei der Stange.  

Wenn Sie ein Food-Blogger sind, sollten Sie unbedingt daran denken, das Restaurant in Ihrer Story zusammen mit den köstlichen Schnappschüssen zu erwähnen, damit Ihre Follower ebenfalls in den Genuss der Küche kommen können.  

Das obige Beispiel ist ein Bild von einem köstlich aussehenden Brathähnchen, das von newyorkcity.explore geteilt wurde. Mit der Kennzeichnung des Restaurants ist es für die Follower vor Ort sehr einfach, einen schnellen Happen zu essen.

18. Weisheit durch andere Konten

Auf Instagram gibt es alle Arten von Konten. Neben Influencer-Accounts gibt es auch inspirierende Seiten mit tiefgründigen und bewegenden Zitaten. 

Die Beiträge dieser Konten sind motivierend und philosophisch, und sie verbinden sich mit dem Publikum auf einer viel tieferen Ebene. 

Wenn Sie auf ein Zitat oder einen inspirierenden Beitrag stoßen, klicken Sie nicht nur auf "Gefällt mir" und speichern Sie es. Lassen Sie Ihre Follower daran teilhaben, denn wer weiß, vielleicht braucht jemand an diesem Tag wirklich diese ermutigenden Worte. 

Außerdem gibt es auf der Plattform Bildungskonten mit Branchenerfahrung und Fachwissen. Wenn Sie deren Beiträge in Ihrer Story teilen, ist das für diejenigen, die in der gleichen Branche tätig sind, sehr informativ. 

Hier sieht man, wie Willow Smith ein inspirierendes Zitat von einem anderen Account teilt. Diese Art von Inhalt ermutigt ihre Follower, sich inspirieren zu lassen und entschlossen zu bleiben.

19. Die Magie der gewöhnlichen Tage

Zwischen den arbeitsreichen Tagen als Influencer/Content-Ersteller können Sie über Ihre täglichen Erlebnisse posten. Das heißt, Sie können Lifestyle-Inhalte posten, wenn Sie nicht gerade Geschichten posten, um Ihre Marke zu bewerben oder Ihr Engagement zu steigern. 

Sie können zum Beispiel ein süßes Foto von Ihrem Haustier oder einem schönen Sonnenuntergang posten. Sie können auch Bilder von einem Restaurant posten, das "ÄSTHETISCH" schreit. Vergessen Sie nicht, den Ort zu taggen, damit Ihre Follower ihn besuchen und genießen können. 

Durch diese alltäglichen Lifestyle-Inhalte fühlen sich Ihre Follower mehr mit Ihnen verbunden. 

Anna, eine Influencerin, erkundet New Yorker Restaurants und teilt ihre Erfahrungen mit ihren Followern. Eine dieser Geschichten zeigt sie, wie sie ein Glas trinkt und sich an der Ästhetik erfreut.

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Das waren 19 verschiedene tolle Instagram-Story-Ideen, die Sie auf Ihrem Instagram verwenden können. Haben Sie Ihre nächste Inspiration aus dieser Liste erhalten?  

Instagram Stories sind eine großartige Möglichkeit, das Engagement zu steigern. Sie vermitteln ein Gefühl von Echtzeit-Verbindung, da sie innerhalb von 24 Stunden verschwinden. Diese kurze Lebensdauer der Stories löst bei den Followern FOMO aus und ermutigt sie, sich regelmäßig zu beteiligen, um keine Updates zu verpassen. 

Außerdem machen die interaktiven Funktionen von Instagram Stories es Ihren Followern leicht und machen Spaß, während sie gleichzeitig Einblicke in ihre Vorlieben erhalten.  

Beim Teilen von Stories auf Instagram sind vor allem drei Dinge zu beachten: ein aktueller Musiktitel, die richtigen Hashtags und Sticker.  

Indem Sie Instagram Stories in Ihre Social-Media-Strategie einbinden, können Sie die Sichtbarkeit Ihrer Marke verbessern, aussagekräftige Inhalte erstellen und eine starke Online-Präsenz aufbauen.  

Erstellen Sie Ihre nächste große Instagram-Story mit dem Instagram Story Maker von Animaker.  

Wenn Sie mehr über die ideale Länge von Instagram-Story-Videos und das Posten von Instagram-Storys erfahren möchten, lesen Sie die angegebenen Links.

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