Sprachkünstler oder TTS-Software! [Wofür sollten Sie sich im Jahr 2022 entscheiden?]

Um es mit den Worten von Sir Arthur C. Clarke zu sagen: "Jede hinreichend fortgeschrittene Technologie ist von Magie ununterscheidbar." 

Wenn das stimmt, dann ist das Jahr 2022 voll von Magie! 

Warum sage ich das? Sehen Sie sich selbst um. 

Die Automatisierung schleicht sich heute kunstvoll in all unsere täglichen Angelegenheiten ein, ohne dass wir es manchmal überhaupt bemerken! Von einer einfachen Kaffeemaschine bis hin zu etwas so Fortgeschrittenem wie Amazons Alexa sind wir von überwältigender Technologie umgeben! 

Und das Beste daran ist, dass diese Entwicklungen ständig zunehmen und unser Leben so viel einfacher machen. 

Ein solches großartiges Phänomen ist im Bereich der Sprachsynthese zu beobachten. 

Seit 1975, als "MUSA", eines der ersten Sprachsynthesesysteme der Welt, entwickelt wurde, hat die Welt der Technik wirklich einen langen Weg zurückgelegt. Es bestand damals aus einer eigenständigen Computerhardware und einer speziellen Software, mit der es Italienisch lesen konnte. 

Diese TTS-Systeme wurden zunächst entwickelt, um Sehbehinderten zu helfen, indem sie eine computergenerierte gesprochene Stimme boten, die dem Benutzer den Text "vorlas". 

Erinnern Sie sich an die kultige Stimme von Professor Stephen Hawking?!

stephen-hawking

Indem sie einem der größten Geister der Welt eine Stimme gab, bewies TTS, wozu es fähig ist! Und die Technologie hat sich seitdem ständig weiterentwickelt. 

So sehr, dass bis vor einiger Zeit die einzige Möglichkeit, unsere Videoskripte professionell zu vertonen, darin bestand, sich an einen Sprecher oder einen Synchronsprecher zu wenden. Jetzt gibt es fortschrittliche TTS-Softwares wie "Animaker Voice" als mögliche Alternativen. 

Aber die wichtige Frage ist hier: "Kann sie als perfekter Ersatz für die menschliche Stimme betrachtet werden?"

thinking

Lassen Sie uns sehen, was ein modernes, ausgeklügeltes TTS über einen Sprecher hinaus zu leisten vermag.  

1. Mehrere Sprachen

Die meisten Unternehmen sind heute entweder weltweit tätig oder streben danach, multinational zu werden. 

Natürlich freuen sie sich darauf, ihre Videoinhalte in mehreren Sprachen zu veröffentlichen, um den unterschiedlichen Zielgruppen gerecht zu werden. 

Doch die Suche nach Synchronsprechern für alle Sprachen ist mühsam. Das Unternehmen muss sicherstellen, dass es einen Sprecher engagiert, dessen Stimme sowohl zur Marke als auch zur Region passt, für die das Video bestimmt ist. 

Sicherlich sind Synchronsprecher großartig in dem, was sie tun, aber es ist menschlich unmöglich, viele Sprachen und Dialekte gleichzeitig zu beherrschen!

multiple languages

In der Regel sind die 3 wichtigsten Elemente für eine perfekte Sprachaufnahme:

  • Korrekter Akzent/Dialekt 
  • Konsistenz in der Aussprache 
  • Ein gleichmäßiges Tempo

Hier kann sich eine gute TTS-Software als nützlich erweisen. Eine computergenerierte Stimme ist im Gegensatz zu einer menschlichen Stimme immer konsistent in ihrer Sprache. 

Heutzutage unterstützen diese Softwares mindestens 20 Sprachen. So wird sie natürlich zu einer Komplettlösung für alle Ihre Bedürfnisse als Sprecher und Sie müssen nicht mehr nach einer Vielzahl von Sprechern verschiedener Nationalitäten suchen.

2. Kurze Produktionszeit

Der traditionelle Prozess der Aufnahme menschlicher Sprachaufnahmen ist langwierig. Er beinhaltet: 

SCHRITT 1: Kontaktaufnahme mit Agenturen oder einzelnen Sprechern, um Stimmproben einzusenden 

SCHRITT 2: Vorauswahl und Auswahl der am besten geeigneten Stimme 

SCHRITT 3: Terminplanung für die Sprachaufnahmen 

SCHRITT 4: Überprüfung des Ergebnisses und anschließende Aufforderung zur Überarbeitung (falls Änderungen erforderlich sind). 

Wenn Sie uns fragen, ist der letzte Schritt der mühsamste. Wenn man den Sprecher immer und immer wieder um Änderungen an der Sprachausgabe bittet, ist das manchmal wirklich lästig.

frustrated

Aber all das ist vermeidbar! 

Heutzutage sind die Sprachsynthese und die Text-to-Speech-Technologie so weit fortgeschritten, dass jeder sie jederzeit und ohne große Schwierigkeiten nutzen kann. 

Sie müssen nicht einmal über ernsthafte technische Kenntnisse verfügen, um sich mit diesen Programmen zurechtzufinden. Die heute auf dem Markt erhältlichen TTS-Anwendungen haben so benutzerfreundliche Oberflächen, dass es tatsächlich Spaß macht, mit ihnen zu arbeiten. 

Sie ermöglichen auch einfache Bearbeitungen und Downloads. Man muss absolut nicht mehr rausgehen oder einen weiteren Termin vereinbaren, um die langwierige Voice-Over-Arbeit neu zu machen. Alles kann intern erledigt werden.  

3. Kosteneffizienz

  Einen Sprecher zu engagieren kann zwischen 100 und 1000 Dollar oder sogar mehr kosten, je nach Ihren Anforderungen, wie der Länge Ihres Drehbuchs oder dem Umfang Ihres Projekts. 

Auch der Zweck der Vertonung hat einen großen Einfluss auf das Honorar des Sprechers. Ein Sprecher für eine landesweite Sendung kostet zum Beispiel viel mehr als einer für eine lokale Sendung. 

Hier ist ein Schnappschuss von Fiverr.com. Das sollte Ihnen eine Vorstellung davon geben, wie viel Sie ein VoiceOver kosten kann:

Voice over rates

Wenn Sie sich jedoch für eine TTS-Software entscheiden, um Ihr Video zu erstellen und zu vertonen, müssen Sie sich keine Sorgen über die hohen Preise machen. Viele gute Anwendungen bieten sogar kostenlose monatliche Testversionen an. 

Ja! Das ist ein Grund mehr, sie auszuprobieren, bevor Sie sich wirklich entscheiden.  

Schätzen Sie alle kreativen Möglichkeiten!

  Bis vor einiger Zeit klang eine computergenerierte Stimme sehr langweilig, emotionslos und banal. Heute ist die Technologie so weit fortgeschritten, dass sie aufgrund fortschrittlicher Effekte wie Stimm-, Ton- und Tonhöhenmodulation, Betonung bestimmter Wörter, Atemgeräusche usw. der menschlichen Stimme sehr nahe kommt. 

Es gibt sogar Fälle, in denen es schwierig geworden ist, zu erkennen, welche Stimme echt ist und welche von einer TTS-Engine stammt. Ein großartiges Beispiel ist der KI-Assistent von Google, der in Ihrem Namen Anrufe tätigen kann und am Telefon völlig natürlich klingt. Hier ist ein Clip, der zeigt, wie unsere Zukunft mit KI-Assistenten aussehen könnte!  

Aber wir akzeptieren die Tatsache, dass es auch heute noch einige Dinge gibt, die nur ein Sprachschauspieler besser darstellen kann. Dennoch verdienen die bemerkenswerten Entwicklungen im Bereich der Sprachsynthese eine Erwähnung! 

Das ist der Grund, warum Animaker sein eigenes VoiceOver-Tool namens Animaker Voice entwickelt hat. 

Wie sieht Ihrer Meinung nach die Zukunft aus? Lassen Sie es uns in den Kommentaren unten wissen.

Abonnieren

Melde dich an, um fantastische DIY-Tipps zu erhalten, die die Grenzen anderer DIY-Tools sprengen könnten.